Kind und Mutter spielen
Beratung für Menschen mit Behinderung startet in Wülfrath

Beratung für Menschen mit Behinderung startet in Wülfrath

Die Beratungsstelle der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für den Kreis Mettmann EUTB VIBRA e.V. bietet an jedem 3. Mittwoch im Monat bei der AWO Wülfrath, Schulstr. 13 in Wülfrath eine offene Sprechstunde an.

Erstmalig findet die offene Sprechstunde am 15. September 2021 von 10-12 Uhr statt. Teilhabeberaterin Frau Miriam Stockbend wird in dieser Zeit vor Ort sein. „Wir freuen uns darüber, das uns die AWO in Wülfrath Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und wir ein regelmäßiges Beratungsangebot vor Ort für Wülfrather Bürger anbieten können“, so Frau Stockbend, selbst in Wülfrath wohnend.

Die EUTB VIBRA e.V. bietet für Menschen mit Behinderung, chronisch Erkankte und deren Angehörige eine individuelle  und kostenlose Beratung an, um Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Ratsuchende  werden bei Antragstellungen und Inanspruchnahme von Leistungen im Alltag unterstützt. Das Besondere der EUTB ist: Alle Beraterinnen leben selbst mit einer Behinderung oder sind Eltern von Kindern mit Behinderung und können sich damit gut in die Lebenssituation der Anfragenden einfühlen.

Die Berater*innen der EUTB VIBRA e.V. sind von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02102 7068540 oder 7068541 sowie per E-Mail: beratung@vibra-ev.de zu erreichen. Zur besseren Organisation empfiehlt sich eine telefonische Voranmeldung. Auch über die genannten Zeiten hinaus können Beratungsgespräche vereinbart werden.

Die Beratungsstelle der EUTB VIBRA e.V. befindet sich in 40878 Ratingen, Am Sandbach 32 in der 1. Etage im barrierefreien „Ärzte Haus West“. Für immobile Ratsuchende bietet die Beratungsstelle die Möglichkeit eines Hausbesuches.

Das Beratungsangebot wird finanziert durch Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Ratinger Verein VIBRA e.V.

Teilhaben in Ratingen!
Mitmachen im Beirat für Menschen mit Behinderungen? Bitte melden Sie sich in der EUTB, Tel. 151 70002373