Kind und Mutter spielen
Neues Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen aus dem Kreis Mettmann

Neues Beratungsangebot für Menschen mit Behinderungen aus dem Kreis Mettmann

Symbolische Schlüsselübergabe bei Eröffnungsfeier

Die „Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung“ (EUTB) für Ratsuchende aus den Kreis Mettmann hat ihre offizielle Eröffnung gefeiert. Der Landrat des Kreises Mettmann Herr Thomas Hendele und der Bürgermeister der Stadt Ratingen Klaus Pesch übergaben symbolisch den Schlüssel an die Leiterin der Beratungsstelle Frau Karin Keune.

Neben dem Bürgermeister aus Erkrath Herr Christoph Schulz nahmen weitere Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Verwaltung und Vereinen und interessierte Besucher und Besucherinnen daran teil und informierten sich über das Angebot der Teilhabeberatung.

Mit der „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“, kurz EUTB, hat der Kreis Mettmann eine weitere Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung, von Behinderung Bedrohte und deren Angehörige bekommen. Der Ratinger Verein „VIBRA e.V.“ hatte den Zuschlag zur Förderung vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales für den Aufbau der Beratungsstelle bekommen.

Das thematisch breit aufgestellte und kostenlose Beratungsangebot über Leistungen zur Teilhabe und Rehabilitation ist unabhängig von Kostenträgern und Leistungserbringern. Ziel der Beratung ist die Umsetzung des selbstbestimmten Lebens, was in der Praxis oft nicht so einfach ist und die Unterstützung der Ratsuchenden hierbei. Zu den Besonderheiten des Beratungsangebotes gehört, dass die drei hauptamtlichen Beraterinnen selbst eine Behinderung haben oder Eltern von Kindern mit Behinderung sind und sich damit gut in die Belange der Betroffenen einfühlen können.

Die Beratungsstelle befindet sich auf der Gustav-Linden-Str. 3 in 40878 Ratingen und ist regelmäßig Dienstags bis Donnerstags von 9:30 Uhr bis 13 Uhr und Donnerstags von 16:30 bis 18:30 Uhr geöffnet. Darüber hinaus können auch individuelle Termine vereinbart werden. Kann die Beratungsstelle nicht aufgesucht werden, ist auch eine Beratung zu Hause möglich. Die Beratungsstelle erreichen Sie telefonisch unter der Tel. 02102 / 7068540.

Teilhaben in Ratingen!
Mitmachen im Beirat für Menschen mit Behinderungen? Bitte melden Sie sich in der EUTB, Tel. 151 70002373