Kind und Mutter spielen

zum Kontakt

Teilhabe an Lesewelten - kontaktloser Aktionstisch zu Inklusion

Aktionstisch_im_Medienzentrum

Update: Ab 17.02.2022 finden Sie den Aktionstisch in der Stadtteilbibliothek West.

Wer dieser Tage das Medienzentrum besucht, wird im Foyer den Aktionstisch Leichte Sprache finden, der von den verschiedenen Vereinen und Initiativen, die sich in Ratingen für Inklusion einsetzen, initiiert wurde.

Ob Klassiker wie „Moby-Dick“ von Herman Melville, „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm, „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann oder die Jugendbeststeller „Tschick“ von Wolfgang Herrndorf, „Erebos“ von Ursula Poznanski und „Die Welle“ von Morton Rhue – diese Werke sind bekannt und gerade bei Jugendlichen sehr beliebt, aber Menschen mit Lernschwierigkeiten nicht zugänglich, denn: die Texte sind einfach zu lang und zu kompliziert geschrieben, weisen zumeist alte, unbekannte Wörter und Fachbegriffe sowie komplizierte Satzstrukturen auf. Damit bleiben sie vielen Menschen verschlossen. Übersetzungen in Leichter Sprache dagegen zeichnen sich aus durch kurze Sätze, die Vermeidung von Fremdwörtern und der Erklärung komplexer Sachverhalte. Sie sind erstaunlich gut zu lesen und büßen nicht an Spannung oder Sprachschönheit ein.

Und das wichtigste: „Diese Übersetzungen ermöglichen es Menschen, denen der Umgang mit Texten schwerfällt, sich in denselben Lesewelten wie alle anderen zu bewegen – vor allem für Jugendliche ist das wichtig!“, so Karin Keune von der Aktionsgemeinschaft für Behinderte in Ratingen e.V..

Wer sich mehr über das Angebot des Medienzentrums und verschiedener Verlage zu Literatur in leichter Sprache informieren möchte, wird auf dem Aktionstisch fündig. Außerdem gibt es Informationen zu den Tätigkeiten der in der Inklusion tätigen Vereine in Ratingen, mit dabei sind: TEV-Türkischer Elternverein, SHOW-Zeig Stärke! e.V., Lebenshilfe im Kreis Mettmann, VIBRA e.V. sowie die Helen-Keller-Schule und die Beratungsstelle KoKoBe des Kreises Mettmann.

Auf dem Foto sind abgebildet von links nach rechts: Lara und Kirsten Gerding (Show Zeig Stärke! e.V.); Karin Keune (Aktionsgemeinschaft für Behinderte in Ratingen e.V.); Uli Ga Bmann (Lebenshilfe e.v.); Sami Celik (TEV Türkischer Elternverein e.V.)

Bitte rechnen Sie 9 plus 7.
Kontaktlasche Telefon

Karin Keune

Vereinsleiterin

VIBRA e.V.