Auf allen Kanälen 619 mal Menschen mit Behinderungen beraten

Auf allen Kanälen 619 mal Menschen mit Behinderungen beraten

Wir beraten auf allen Kanaelen

2021 hat die die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung für den Kreis Mettmann EUTB VIBRA e.V. 619 mal beraten, um Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Die meisten Beratungen fanden telefonisch oder online statt. Jetzt ist auch persönliche Beratung wieder möglich. Menschen mit Behinderungen, chronisch Erkrankte und Angehörige – auch von Kindern – können sich persönlich in der EUTB zu allen Fragen der Teilhabe beraten lassen. Beispielsweise zu Hilfsmitteln, zu Assistenz, zu entstehenden Fragen der finanziellen Sicherung oder Wiedereingliederung bei längerer Krankheit und Erwerbsminderung. Flüchtlinge mit Behinderung und deren Angehörige können sich ebenfalls beraten lassen. Flüchtlinge mit Behinderung können sich ebenfalls beraten lassen.

Eine wichtige Info von Miriam Stockbend, EUTB-Beraterin: „Wir Beraterinnen leben selbst mit einer Behinderung oder sind Eltern von Kindern mit Behinderung und können uns damit gut in die Lebenssituation der Anfragenden einfühlen.“ Die Beraterinnen sind Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02102 7068540 oder 7068541 sowie per E-Mail: beratung@vibra-ev.de zu erreichen. Zur besseren Organisation empfiehlt sich eine telefonische Voranmeldung. Auch über die genannten Zeiten hinaus können Beratungsgespräche vereinbart werden. Die Beratungsstelle befindet sich in 40878 Ratingen, Am Sandbach 32 in der 1. Etage im barrierefreien „Ärzte Haus West“. Wer nicht bis nach Ratingen kommen möchte: Es besteht auch die Möglichkeit die offene Sprechstunde in Wülfrath bei der AWO, Schulstr. 13 an jedem 3. Mittwoch im Monat von 10-12 Uhr (nicht in den Osterferien) oder in der Freiwilligenagentur Langenfeld am Rathaus erstmalig am 25.4.22 von 10-12 Uhr. Besucher werden gebeten weiterhin mit Schutzmaske zu kommen, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Das Beratungsangebot wird finanziert durch Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie dem Ratinger Verein VIBRA e.V.

Weitere Infos zum Beratungsangebot finden Sie auf www.teilhabeberatung.de