Das Schauspiel Wuppertal eröffnet ein inklusives Schauspielstudio

Das Schauspiel Wuppertal eröffnet ein inklusives Schauspielstudio

Das Schauspiel Wuppertal geht NEUE WEGE!

Dank der Förderung durch das Land NRW entsteht am Schauspiel Wuppertal ein Inklusives Schauspielstudio.

Damit wird Menschen mit Behinderung ermöglicht, sich im Bereich Schauspiel über drei Jahre intensiv zu qualifizieren. Talentierte, deren Handicap sie daran gehindert hat, an einer Schauspielschule aufgenommen zu werden oder denen bislang der Mut fehlte, sich zu bewerben, haben im inklusiven Schauspielstudio des Schauspiel Wuppertal nun die Möglichkeit, unter professionellen Bedingungen das Schauspielhandwerk zu erlernen und Bühnenerfahrungen zu sammeln.

Neben Unterrichten in allen schauspielrelevanten Bereichen (Sprecherziehung, Körpertraining, Szenenstudien, Gesang, etc.), werden die Teilnehmenden von Beginn an praxisorientiert arbeiten können und regelmäßig auf der Bühne stehen – gemeinsam mit den Schauspieler_innen des Ensembles und mit Schauspielstudierenden.

Ziel ist es, Menschen mit Handicap eine reelle Chance zu geben, im Anschluss an das inklusives Schauspielstudio professionell als Schauspieler_innen zu arbeiten.