Beratung für Menschen mit Behinderung startet in Langenfeld

Beratung für Menschen mit Behinderung startet in Langenfeld

Die Beratungsstelle der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für den Kreis Mettmann EUTB VIBRA e.V. bietet an jedem 4. Dienstag im Monat in der Freiwilligenagentur am Rathaus Langenfeld, Konrad-Adenauer-Platz 1, 40764 Langenfeld eine offene Sprechstunde an.

Erstmalig findet die offene Sprechstunde am 26. April von 10-12 Uhr statt. Teilhabeberaterin Frau Karin Keune wird in dieser Zeit vor Ort sein. „Wir freuen uns darüber, dass uns durch den Arbeitskreis für Behinderte in Langenfeld Räumlichkeiten zur Verfügung stehen und wir ein regelmäßiges Beratungsangebot vor Ort für Langenfelder Bürger anbieten können“, so Frau Keune, EUTB-Teilhabeberaterin.

Die EUTB VIBRA e.V. bietet für Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke und deren Angehörige eine individuelle und kostenlose Beratung an, um Teilhabe und eine selbstbestimmte Lebensführung zu ermöglichen. Ratsuchende werden bei Antragstellungen und Inanspruchnahme von Leistungen im Alltag unterstützt. Das Besondere der EUTB ist: Alle Beraterinnen leben selbst mit einer Behinderung oder sind Eltern von Kindern mit Behinderung und können sich damit gut in die Lebenssituation der Anfragenden einfühlen.

Marion Prell, Erste Beigeordnete der Stadt Langenfeld, freut sich über die zukünftige Zusammenarbeit. „Das die EUTB Vibra e.V. nun auch Sprechstunden in Langenfeld anbietet ist ein weiterer Baustein des teilhabeorientierten Lebens in Langenfeld. Der Arbeitskreis für Behinderte ist froh, dass die EUTB Vibra e.V. für dieses Beratungsangebot gewonnen werden konnte.“

Die Berater:innen der EUTB VIBRA e.V. sind auch von Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 14:00 Uhr unter der Telefonnummer 02102 7068540 oder 7068541 sowie per E-Mail: beratung@vibra-ev.de zu erreichen. Zur besseren Organisation empfiehlt sich eine telefonische Voranmeldung. Auch über die genannten Zeiten hinaus können Beratungsgespräche vereinbart werden.

Die Beratungsstelle der EUTB VIBRA e.V. befindet sich in 40878 Ratingen, Am Sandbach 32 in der 1. Etage im barrierefreien „Ärzte Haus West“. Für immobile Ratsuchende bietet die Beratungsstelle die Möglichkeit eines Hausbesuches.

Das Beratungsangebot wird finanziert durch Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages sowie den Ratinger Verein VIBRA e.V.

Bitte rechnen Sie 7 plus 6.