Rollstuhl mit Familie im Hintergrund Mädchen lächelt

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

- Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetz

VIBRA - unterstützt den Weg zur Inklusion:

Alle dürfen mitmachen und teilhaben!

Vibra E.V. Logo

Hier finden Sie Informationen über uns und unser Beratungs-Angebot. Inklusion bedeutet: Alle dürfen mitmachen und teilhaben. Wir setzen uns ein für ein gemeinsames Leben und Lernen. Schon ab Geburt und in allen Lebens-bereichen. Zentrales Anliegen ist ein inklusives Bildungs-System und geeignete Übergänge in die Berufs-Welt. Wir wollen, das selbst-bestimmtes Leben möglich wird.

zur Beratung

EUTB®

Teilhabe steht Menschen in allen Bereichen zu

Wir beraten Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke in allen Lebens-Phasen. Sie können sich selbst beraten lassen. Sie können sich als Angehöriger oder Eltern beraten lassen. Die Beratung kostet kein Geld.

Melden Sie sich gerne in unserer EUTB®
Tel. 02102/70 68 540.

zur EUTB

EUTB Logo als jpg-Datei

Wichtige Themen

Elternselbsthilfe

Sie suchen Kontakt und Unterstützung zu anderen Eltern?

mehr erfahren

Inklusion

Was ist Inklusion und was bedeutet es überhaupt?

mehr erfahren

Mitmachen / Spenden

Wir suchen stets nach Helfern und Unterstützern.

helfen Sie

Über uns

Miteinander leben – Miteinander lernen

Wir sind Eltern von Kindern mit Behinderung. Und andere Menschen, die sich für Inklusion engagieren. Wir wollen Gleich-stellung und Teilhabe in allen Bereichen. Das bedeutet: Alle sollen mitmachen dürfen. Zum Beispiel in der Schule und im Beruf.

Wir sind ein Verein. Der Name VIBRA ist eine Abkürzung aus den Anfangs-buchstaben: Verein zur Förderung der Integration von behinderten Kinder in Kinder-garten und Schule in Ratingen. Das war früher der Name gewesen. Jetzt heissen wir VIBRA - Verein zur Förderung der Inklusion.  

mehr erfahren

Junge vor einem Buchstabenkreis

Unsere Mitglied-schaften

VIBRA e.V.

August-Wendel-Str. 120
40880 Ratingen

02102 / 8799726
info@vibra-ev.de

EUTB-Beratungsstelle

Am Sandbach 32 (Ärzte Haus West)
40878 Ratingen

02102 / 7068540
beratung@vibra-ev.de

Aktuelle Informationen

Wir sind für Sie da - auch in Zeiten von Corona! Wir beraten Sie in der Zeit des Lockdowns telefonisch, per E-Mail oder per Videotelefonie. Auch persönliche Termine sind wieder möglich.

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.
Kontaktlasche Telefon

Karin Keune

Vereinsleiterin

02102 / 8799726