Rollstuhl mit Familie im Hintergrund Mädchen lächelt

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

- Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetz

VIBRA - unterstützt den Weg zur Inklusion:

Alle dürfen mitmachen und teilhaben!

Vibra E.V. Logo

Hier finden Sie Informationen über uns und unser Beratungs-Angebot. Inklusion bedeutet: Alle dürfen mitmachen und teilhaben. Wir setzen uns ein für ein gemeinsames Leben und Lernen. Schon ab Geburt und in allen Lebens-bereichen. Zentrales Anliegen ist ein inklusives Bildungs-System und geeignete Übergänge in die Berufs-Welt. Wir wollen, das selbst-bestimmtes Leben möglich wird.

zur Beratung

Ideentreffen für junge Menschen mit Behinderung

Datum:
Donnerstag, 15. Januar 2026

Uhrzeit:
16:00 Uhr

Ort:
Lesecafé in der Stadtbibliothek im Medienzentrum
Peter-Brüning-Platz 3, Ratingen

Wir laden junge Menschen mit Behinderung zu einem Ideen-Treffen ein.
Das Treffen ist für junge Menschen von 16 bis 30 Jahren.

Wir wollen wissen:
Was wünschst du dir in Ratingen?
Was fehlt dir?
Was ist dir wichtig?

Du kannst deine Ideen sagen.
Du kannst zuhören.
Du kannst andere Menschen kennenlernen.

Es geht noch nicht um fertige Angebote.
Es geht zuerst um eure Wünsche und Ideen.

Wenn du Unterstützung brauchst,
kannst du eine Begleit-Person mitbringen.

Anmeldung und Fragen:
E-Mail: LGrosshanten@vibra-ev.de

EUTB®

Teilhabe steht Menschen in allen Bereichen zu

Wir beraten Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke in allen Lebens-Phasen. Sie können sich selbst beraten lassen. Sie können sich als Angehöriger oder Eltern beraten lassen. Die Beratung kostet kein Geld.

Melden Sie sich gerne in unserer EUTB®
Tel. 02102/70 68 540.

zur EUTB

EUTB Logo als jpg-Datei

Wichtige Themen

Elternselbsthilfe

Sie suchen Kontakt und Unterstützung zu anderen Eltern?

mehr erfahren

Inklusion

Was ist Inklusion und was bedeutet es überhaupt?

mehr erfahren

Mitmachen / Spenden

Wir suchen stets nach Helfern und Unterstützern.

helfen Sie

Über uns

Miteinander leben – Miteinander lernen

Wir sind Eltern von Kindern mit Behinderung.
Und andere Menschen.
Wir wollen Inklusion.
Das heisst:
Alle haben die gleichen Rechte.
Alle sollen mitmachen dürfen.
Zum Beispiel in der Schule und im Beruf.

Wir sind ein Verein.
Der Name VIBRA ist eine Abkürzung:
V für Verein
I für Integration.
B für behindert
RA für Ratingen.
Diese Wörter waren in unserem Namen.
Wir haben den Namen geändert.
Jetzt heissen wir VIBRA - Verein zur Förderung der Inklusion.  

mehr erfahren

Junge vor einem Buchstabenkreis

Unsere Mitglied-schaften

VIBRA e.V.

August-Wendel-Str. 120
40880 Ratingen

02102 / 8799726
info@vibra-ev.de

EUTB-Beratungsstelle

Am Sandbach 32 (Ärzte Haus West)
40878 Ratingen

02102 / 7068540
beratung@vibra-ev.de

Aktuelle Informationen

Teilhaben in Ratingen!
Mitmachen im Beirat für Menschen mit Behinderungen? Bitte melden Sie sich in der EUTB, Tel. 151 70002373

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.
Kontaktlasche Telefon

Karin Keune

Vereinsleiterin

02102 / 8799726