Rollstuhl mit Familie im Hintergrund Mädchen lächelt

Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

- Artikel 3, Absatz 3 des Grundgesetz

VIBRA - unterstützt den Weg zur Inklusion:

Alle dürfen mitmachen und teilhaben!

Vibra E.V. Logo

Hier finden Sie Informationen über uns und unser Beratungs-Angebot. Inklusion bedeutet: Alle dürfen mitmachen und teilhaben. Wir setzen uns ein für ein gemeinsames Leben und Lernen. Schon ab Geburt und in allen Lebens-bereichen. Zentrales Anliegen ist ein inklusives Bildungs-System und geeignete Übergänge in die Berufs-Welt. Wir wollen, das selbst-bestimmtes Leben möglich wird.

zur Beratung

EUTB®

Teilhabe steht Menschen in allen Bereichen zu

Wir beraten Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke in allen Lebens-Phasen. Sie können sich selbst beraten lassen. Sie können sich als Angehöriger oder Eltern beraten lassen. Die Beratung kostet kein Geld.

Melden Sie sich gerne in unserer EUTB®
Tel. 02102/70 68 540.

zur EUTB

EUTB Logo als jpg-Datei

Wichtige Themen

Elternselbsthilfe

Sie suchen Kontakt und Unterstützung zu anderen Eltern?

mehr erfahren

Inklusion

Was ist Inklusion und was bedeutet es überhaupt?

mehr erfahren

Mitmachen / Spenden

Wir suchen stets nach Helfern und Unterstützern.

helfen Sie

Über uns

Miteinander leben – Miteinander lernen

Wir sind Eltern von Kindern mit Behinderung.
Und andere Menschen.
Wir wollen Inklusion.
Das heisst:
Alle haben die gleichen Rechte.
Alle sollen mitmachen dürfen.
Zum Beispiel in der Schule und im Beruf.

Wir sind ein Verein.
Der Name VIBRA ist eine Abkürzung:
V für Verein
I für Integration.
B für behindert
RA für Ratingen.
Diese Wörter waren in unserem Namen.
Wir haben den Namen geändert.
Jetzt heissen wir VIBRA - Verein zur Förderung der Inklusion.  

mehr erfahren

Junge vor einem Buchstabenkreis

Unsere Mitglied-schaften

VIBRA e.V.

August-Wendel-Str. 120
40880 Ratingen

02102 / 8799726
info@vibra-ev.de

EUTB-Beratungsstelle

Am Sandbach 32 (Ärzte Haus West)
40878 Ratingen

02102 / 7068540
beratung@vibra-ev.de

Aktuelle Informationen

Teilhaben in Ratingen!
Mitmachen im Beirat für Menschen mit Behinderungen? Bitte melden Sie sich in der EUTB, Tel. 151 70002373

Was ist die Summe aus 8 und 6?
Kontaktlasche Telefon

Karin Keune

Vereinsleiterin

02102 / 8799726